GESELLSCHAFT

alpha portfolio advisors berät institutionelle Anleger in Deutschland, der Schweiz und Österreich im Rahmen der dynamischen Asset Allocation und der Asset Manager Selection. Der strukturierte Beratungsansatz ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf den langjährigen praktischen Erfahrungen des Beraterteams. Die im Jahre 1998 gegründete Gesellschaft hat bislang mehr als 300 Managerauswahlverfahren mit einem Mandatsvolumen von insgesamt über 22 Mrd. EURO durchgeführt. Darüber hinaus berät die Gesellschaft eine Reihe institutioneller Anleger bei diversen Dachfonds- sowie dynamischen Asset Allocation-Mandaten. alpha portfolio advisors zählt damit zu den führenden Investment Consulting Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

PARTNER

UNTERNEHMENSLEITBILD

Alpha - Wir tragen das „alpha“ im Namen und haben den Anspruch nachhaltige Zusatzrenditen zu erwirtschaften.

Spezialisierung - Durch die konsequente Spezialisierung auf Manager Selection und Asset Allocation bieten wir unseren Kunden den höchstmöglichen Mehrwert.

Qualität - Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität unserer Leistungen und wollen unsere Kunden mit exzellenten Arbeitsergebnissen begeistern.

Leistungsanreize - Wir lassen uns an unserem Beratungserfolg messen und werden danach vergütet. Damit besitzen wir die gleichen Leistungsanreize wie unsere Kunden und schließen Interessenskonflikte aus.

Team - Wir wählen unsere Mitarbeiter sehr sorgfältig aus und geben Ihnen Freiräume und
Verantwortung. Dies schafft eine hohe Arbeitszufriedenheit und Motivation.

KUNDEN

Der institutionelle Kundenkreis ist breit gefächert und umfasst zahlreiche führende Unternehmen (Corporates), Versicherungen, Einrichtungen der Altersversorgung (Berufsständische Versorgungswerke, Pensionskassen), Kirchen, Stiftungen, Family Offices sowie Banken und Sparkassen. Mit einem stabilen Team aus 13 hochspezialisierten und praxiserfahrenen Professionals werden individuelle, mehrwertorientierte Beratungslösungen erarbeitet und in den Portfolios unserer Kunden implementiert.

BERATUNGS­PHILOSOPHIE

Wir verbinden mit unseren Beratungsleistungen den Anspruch, für unsere institutionellen Kunden einen nachhaltigen Mehrwert in der Kapitalanlage zu generieren, der es ihnen ermöglicht, ihre Renditeziele zu erreichen bzw. zu übertreffen. Die zentralen Voraussetzungen hierfür sind die Qualität und Erfahrung unseres Beratungsteams sowie die absolute Unabhängigkeit unseres Unternehmens.

Unsere Beratungsleistungen sind darüber hinaus gekennzeichnet durch ihre ausgeprägte kundenspezifische Ausrichtung (individuelle Lösungen statt „Schubladenlösungen“), die Transparenz (z.B. durch eine sorgfältige Projektdokumentation) und nicht zuletzt die unmittelbare Kopplung unserer Beratungsvergütung an den messbaren Mehrwert unserer Kunden.

  • GESELLSCHAFT
  • ASSET ALLOCATION
  • MANAGER-SELECTION
  • MANAGER-DATENBANK

FLORIAN HERTLEIN

Partner

Florian Hertlein war ab 2006 zunächst Consultant und seit 2008 Senior Consultant bei der alpha portfolio advisors GmbH und ist seit 1.1.2016 deren Geschäftsführer und Partner.

Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ansbach mit den Schwerpunkten Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann im Rahmen eines Verbundstudiums bei der RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank Ansbach. Herr Hertlein ist außerdem Co-Autor einiger Fachaufsätze zu den Themen aktives Management und Managerauswahl, die in verschiedenen Fachbüchern und Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

hertlein@alphaport.de

MICHAEL BILLMANN

Partner

Michael Billmann war ab 2005 zunächst Consultant und seit 2008 Senior Consultant bei der alpha portfolio advisors GmbH und ist seit 1.1.2016 deren Geschäftsführer und Partner.

Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Finanzierung und Unternehmensgründung. Herr Billmann ist Mitverfasser verschiedener Fachaufsätze zu den Themen Absolute Return und Managerauswahl, die in Fachbüchern und Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

billmann@alphaport.de

DR. JOCHEN KLEEBERG

Partner

Dr. Jochen Kleeberg widmet sich seit mehr als 25 Jahren mit großer Leidenschaft den Kernfragen des aktiven Portfoliomanagements. Seit der Gründung der alpha portfolio advisors GmbH im Jahre 1998 ist er deren geschäftsführender Gesellschafter.

Bis Ende 1996 leitete er die deutsche Niederlassung des Beratungsunternehmens Barra International, wo er seit 1991 beschäftigt war. Herr Dr. Kleeberg ist Mitherausgeber der Handbücher „Portfoliomanagement“, „Asset Allocation“, „Spezialfonds“ und „Hedge Funds“ sowie Verfasser zahlreicher Aufsätze im Bereich Asset Management. Er promovierte 1994 an der Universität Münster bei Prof. Dr. Manfred Steiner. Für seine Arbeit „Der Anlageerfolg des Minimum-Varianz-Portfolios“ wurde er vom Deutschen Aktieninstitut mit dem 1. Hochschulpreis ausgezeichnet.

kleeberg@alphaport.de

OBEN